Ästhetische und plastische Operationen

In unserer Praxis führen wir kleinere medizinische oder ästhetische Eingriffe in Lokalanästhesie durch (z.B. die Entfernung kleinerer Läsionen der Haut, der Nase oder der Mundhöhle, sowie die Verkleinerung der Nasenmuscheln).

Nasenmuschelverkleinerung

Die Nasenmuscheln sind mit Schleimhaut überzogene Knochenlamellen in der Nase und sorgen für die Reinigung und Erwärmung der Luft. Abwechselnd schwillt mal die rechte, mal die linke Nasenmuschel an (nasaler Zyklus). Sind die Nasenmuscheln insgesamt zu groß (eine sogenannte Nasenmuschelhyperplasie), dann kann es u.a. zu einer gestörten Nasenatmungsbehinderung, Kopfschmerzen und Schlafstörungen inkl. Schnarchen kommen. Als Ursache der Schwellung kommen allergische Erkrankungen, chronische Infekte oder die chronische Anwendung von abschwellendem Nasenspray in Frage. Bei Beschwerden erfolgt daher zunächst meist ein Therapieversuch mit Medikamenten. Wenn ein medikamentöser Therapieversuch nicht zu einer Linderung der Beschwerden führt, dann kommt ein chirurgischer Eingriff in Frage.  Hierbei kann die Verkleinerung der Nasenmuscheln eine Option sein. Zunächst wird hierbei die Nase von innen betäubt. Anschließend werden vorsichtig mittels einer Elektrode die Nasenschleimhäute verödet. Innerhalb von einigen Wochen vernarbt die Schleimhaut. Bei dem Zusammenziehen der Narben kommt es zu einer Verkleinerung der Nasenmuscheln.

Nach dem Eingriff ist eine intensive Pflege der Schleimhäute mittels einer weichen Nasensalbe notwendig. Der Eingriff kann quasi in der Mittagspause erfolgen. Noch am selben Tag kann man wieder arbeiten.

Sauna- und Solariumbesuche sollten in den Tagen nach dem Eingriff gemieden werden. Wir kontrollieren den Behandlungserfolg im Rahmen unserer Sprechstunde.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie schnarchen, schlecht Luft durch Nase bekommen oder an häufig auftretenden Kopfschmerzen leiden.